Logo

Umwelt

Lebensraum fÜr VÖgel und Kleintiere

 

Viele Tierarten benötigen ein Umfeld mit halbhohem Bewuchs. Dieses Umfeld bieten aber weder Ackerflächen noch Wiesen oder Wälder. Viele dieser Tierarten findet man heute in Weihnachtsbaumkulturen. Zum Beispiel zeigt eine Untersuchung aus Mitteldeutschland, dass 80 % Brutpaare der Heidelerche ihren Nistplatz in Weihnachtsbaumkulturen haben.

Sauerstoffproduzent

 

Ein Hektar Weihnachtsbaumkultur bindet während der Wuchsphase von zehn Jahren bis zu 145 Tonnen CO2 und produziert gleichzeitig bis zu
105 Tonnen Sauerstoff.

Kontrollierter Anbau

 

Die Weihnachtsbaumproduktion in Deutschland erfolgt auf landwirtschaftlichen Flächen. Die Produktion unterliegt den strengen gesetzlichen Vorschriften für die Land- und Forstwirtschaft. Turnusmäßig werden die Betriebe durch die zuständigen Landesbehörden kontrolliert.

Informationen bereitgestellt vom: